Weingut Scaap

Bei Skaap greift alles ineinander. Skaap ist Afrikaans und bedeutet Schaf. Schaap ist aber auch der Nachname von Thierry, dem holländischen Eigentümer des Weinguts, das er 2005 gründete, als er beschloss seinen Beruf als Banker an den Nagel zu hängen und sich als Winzer in Südafrikas zu versuchen. Die Weingärten stehen am Schapenberg, dem Schafberg und womit man hier früher sein Geld machte, braucht nicht extra erwähnt werden.

Skaap mag zwar ein junges Weingut sein, doch hat man es in nur wenigen Jahren geschafft, tiefe Wurzeln in die Gegend zu schlagen. Man kooperiert mit ortsansässigen Künstler bei der Gestaltung der Etiketten, hat auf einem Teil des Landes die längst verschwundene lokale Vegetation reanimiert und arbeitet in den Weinbergen nach den Richtlinien der Biodiversity & Wine Initiative, was wiederum der lokalen Mikrofauna zu Gute kommt.

TERROIR & WEIN: Der ökologische Ansatz wird von natürlichen Voraussetzungen ergänzt, die für Weinbau optimal scheinen. Der Schapenberg befindet sich in Stellenboschs, Südafrikas ältester Weinbauregion. Von seinen auf 250 Meter hoch gelegenen Weinrieden sieht man hinunter in die False Bay, den legendären Küstenabschnitt östlich von Kapstadt. Kühle Ozeanwinden prägen dann auch das Klima und die Struktur der Weine.