Weingut Steenberg

Im Süden, dort wo es von Kapstadt noch einmal ein Stück weiter in Richtung Antarktis geht, ungefähr einen Tagesritt entfernt, liegen inmitten der grünen Hügel Constantias die Steenberg Vineyards. Und das nicht erst seit gestern. Steenberg,  „der steinerne Berg“ ist fast so alt wie das europäische Südafrika, auch wenn die ersten Siedler die Gegend damals Swaaneweide nannten – Schwanenheide, klingt auch schön.

Das war vor knapp dreihundert Jahren und schon damals pflanzte man Wein an. Man kann also von einem ziemlich traditionellen Terroir sprechen, von Weingärten, in denen sich das Wissen um ihre Eigenheiten in der Zwischenzeit über viele Generation bündelt – auch wenn der Sauvignon Blanc eine eher zeitgenössische Antwort auf die Frage nach den geeignetsten Rebsorten der Region darstellt.

Man warf dabei einen doppelten Blick über die Ozeane, erst über den Indischen und sah, dass Neuseelands Sauvignon Blanc die vielleicht größte Erfolgsgeschichte der letzten Dekaden war, dann über den atlantischen, zurück in die alte Welt, genauer nach Frankreich, wo sich die Heimat des Sauvignon Blanc befindet. Und entschloss sich für einen dritten Weg, der die üppige Fruchtigkeit und die zischende Säure des Südens mit den steinigen und kräutrigen Noten der Alten Welt verbindet.

Steenberg hat seine Wurzeln tief in der Geschichte. Mit den ersten Siedlern kamen auch die ersten Rebstöcke und wurden am Steenberg „dem steinernen Berg“ ausgepflanzt. Heute steht Steenberg für 300 Jahre kontinuierliche Qualität und für einen der besten Sauvignon Blanc Südafrikas.