Weingut Constantia Glen

Dort, wo es kaum noch weiterzugehen scheint, südlich von Kapstadt, in den letzten kargen Ausläufern des Kontinents, ist Südafrikas älteste und lange Zeit berühmteste Weinbauregion: Constantia. Eingebettet in steinige Hügel, den letzten Anhöhen und doch auch den beiden Ozeanen ausgeliefert, machen sich seit einigen Jahren wieder ein paar wenige Weingüter daran, das spezielle Terroir der Region in ihren Weinen zu reflektieren. Mitverantwortlich dafür ist Constantia Glen, das vielleicht ambitionierteste Projekt im alten und doch erst wieder neu belebten Constantia. Seit vielen Jahren im Besitz des Vorarlbergers Alexander Waibel, umfasst das Gut 60 Hektar, wobei 29 davon mit Wein, genauer mit den klassischen Rebsorten Bordeaux, bestockt sind, die in Südafrikas Süden inzwischen sensationelle Resultate erzielen.

Auf einer Mixtur aus Schiefer und Granit über tonhaltigem Untergrund, der es schafft das wenige Wasser, das fällt, zu speichern, sind es drei Weine, die der ganzen Komplexität des Bodens, der speziellen Hanglagen und des Klimas Ausdruck verleihen.

Angefangen hat alles mit den ersten Flaschen Sauvignon Blanc im Jahr 2004, die, von der lokalen Presse, sofort hoch honoriert wurden. Noch eindrucksvoller wirken die beiden Rotweine, deren Rebstöcke knapp 80 Prozent der Rebfläche einnehmen und erstmals 2007 die internationale Fachwelt in Staunen versetzten. Preise bei den wichtigsten Verkostungen von London bis Los Angeles und viel Lob vom Wine Spectator bis zum Decanter, den beiden wichtigsten Weinzeitschriften der Welt, folgten.

Mehr als genug Grund also, die drei Weine ins Sortiment aufzunehmen.

Südafrikas Weinszene ist voller Extreme. Constantia Glen, Shooting Star in einer Region der Traditionen, ist dabei exemplarisches Indiz für Top-Qualitäten an den Grenzen des Möglichen.  dort wo die Berge zwischen den Ozeanen abfallen, demonstrieren die südlichsten Weingärten des Kontinents im Constantia Saddle ihr ganzes Potenzial