Weingut Francois van Niekerk

Francois van Niekerk: Ich bin im weltberühmten Surfparadies Jeffreys Bay aufgewachsen, einer Küstenstadt in der wunderschönen Provinz Ostkap in Südafrika.Schon in jungen Jahren war ich von der Schönheit der Natur und all ihrer Komplexität fasziniert und dies führte dazu, dass ich am Saasveld College in George Forstwirtschaft studierte. Hier begann meine Faszination für die Weinherstellung durch das Engagement der Familie meines Mitbewohners in der Branche. Nach Abschluss meines Studiums wurde mir klar, dass eine Vollzeitkarriere auf einer Waldplantage nicht genau das war, was ich machen wollte.
Einem verlängerten sechsmonatigen Ernteaufenthalt im Slanghoek Cellar in Rawsonville folgte ein weiterer sechsmonatiger Aufenthalt auf dem berühmten Kendall-Jackson Wine Estate in Kalifornien in den USA, und natürlich war ich begeistert!

Francois van Niekerk ist CEO und ehemaliger Chief-Winemaker der Genossenschaft Wellington Wines und somit verantwortlich für die Entstehung von rund 20 Millionen Flaschen Wein. Unter dem Label Francois van Niekerk Wines ist er seit 2019 aber auch sein eigener Herr. Mengenmäßig gibt er sich hier mit ein paar Tausend Flaschen und derzeit einem einzigen Wein wesentlich bescheidener, qualitativ stößt er damit allerdings in neue Sphären vor.

Das ist insofern alles andere als selbstverständlich, hat er sich doch für sein Debüt als Rebsorte weder Syrah noch Cabernet Sauvignon, sondern die notorisch komplizierte und von vielen Winzern deshalb ignorierte Pinotage ausgesucht. Die an der Universität von Stellenbosch entwickelte Kreuzung aus Pinot Noir und Cinsault stellt speziell bezüglich des Weingartenmanagements, Ertrags und Lese-Timings hohe Ansprüche und ist auch während der Vinifikation kein Selbstläufer.

Francois war das nur recht. Überzeugt vom Potenzial der Rebsorte nahm er die Herausforderung an und machte sich ans Werk. Dabei hatte er das Glück, über ein Terroir zu verfügen, das wie gemacht für Pinotage zu sein scheint: Alte Buschweinstöcke auf kargen Schieferböden liefern ihm Traubenmaterial, das extrem gesund und konzentriert die perfekte Basis für sein Projekt bildet.

SEIN ETHOS
Ich bin fest davon überzeugt, dass mein forstwirtschaftlicher Hintergrund mir bei meinen Weinbaukenntnissen enorm geholfen hat, da sich beide Bereiche auf die Beziehung zwischen Pflanze, Boden und Sonne für eine optimale Produktion konzentrieren.
Die Natur stand schon immer im Mittelpunkt meiner Lebensentscheidungen und ist der ultimative Ratgeber, wenn es um den Weinbau geht – zu wissen, welche Sorten am besten zu welchen Hängen, Böden und Höhenlagen passen.
Mein Weinherstellungsethos basiert auf drei Säulen:
– Kreativität
– Wissenschaft
– Hingabe