Weingut Deux Frères

Deux Frères ist Stellenboschs kleinstes Weingut. Es wurde 2008 gegründet, als die Brüder Retief und Stephan du Toit beschlossen, das Erbe ihrer Mutter und ihres Stiefvaters, Hester und Marc Wiehe, als “Weinfamilie” weiterzuführen. Sie vermachten ihnen das Fundament, auf dem Deux Frères aufgebaut ist.

Die Philosophie von Deux Frères ist, dass die Natur und die Geographie, das Terroir, den Wein machen. Dieser Prozess gipfelt im Keller, wo eine Politik der minimalen Intervention verfolgt wird. Vor diesem Hintergrund bezeichnet sich Stephan eher als traditioneller Winzer, der sich von Geschmack und Intuition leiten lässt, denn als moderner Winzer mit all der Genauigkeit, die das mit sich bringt. Wenn Sie einen Wein von Deux Frères probieren, können Sie die Sonne und den Boden schmecken. Er ist ein Ausdruck unserer Liebe zu unserem kleinen Stückchen Himmel.

Winzer Stephan und Retief
Nach seinem Weinbaustudium am Elsenburg Agricultural College verbrachte Stephan sechs Jahre unter der Anleitung der berühmten südafrikanischen Weinbaulegende Francois Naudé auf dem Weingut L’Avenir. Im Jahr 2007 schloss er sich dem Team von Marianne in der Simonsberg-Region von Stellenbosch an. Während dieser Zeit wurde er für eine Ernte zu den anderen Weingütern des Eigentümers in Frankreich abgeordnet und hatte das Glück, Erfahrungen auf Chateau Montlese und Chateau Desteux in St. Emillion und Chateau La Clemence in Pomorol zu sammeln. Retief hat eine Laufbahn in der Finanzbranche eingeschlagen. Als erfahrener Fondsmanager ist er für die Finanzen des Hofes verantwortlich und liebt es, sich von den Märkten zu entfernen, indem er unsere Wochenend-Weinproben veranstaltet oder sich um die schönen Gärten von Deux Frères kümmert.Mit der ersten Ernte 2011 waren die Brüder auf dem besten Weg, ihren Traum zu verwirklichen, Weine mit Kultstatus für die Zukunft zu produzieren

?Terroir und Rebsorten
??Deux Frères liegt am Ufer eines natürlichen Trockengebiets am Westhang des Simonsbergs.

Ein altes Sprichwort besagt, dass die Weine aus dem unteren Teil eines Hangs, der die schwersten Böden aufweist und am meisten unter dem Mangel an Drainage leidet, für die Mönche bestimmt sind. Die Weine aus dem oberen Teil des Hangs, wo es am wenigsten regnet, aber die Sonne nicht so stark scheint, sind für die Kardinäle. Aber der Wein aus dem mittleren “thermischen Gürtel” eines Hangs, der eine perfekte Sonnenausrichtung hat und wo der Regen abfließt, ist der Wein des Papstes.

Deux Frères hat eine westliche Ausrichtung. Das Blätterdach der Rebstöcke schützt die Trauben vor der stechenden Morgensonne, aber im Laufe des Tages, wenn die Sonne auf die Westseite wandert, sind die Trauben der milderen Nachmittagssonne ausgesetzt.

Die Rebstöcke werden in engeren Reihen gepflanzt, als es in diesem Gebiet traditionell üblich ist. Dadurch sind die Wurzeln gezwungen, tief im Boden um Nährstoffe und Feuchtigkeit zu konkurrieren, wobei kleine Wurzeln sogar in den Granitfelsen eindringen.

Die Reben sind in Nord-Süd-Richtung gepflanzt, so dass der Südostwind ungehindert durch die Reihen ziehen kann. Dieser kühlt die Trauben ab, verlängert die Reifezeit, um einen optimalen Reifegrad zu erreichen, und wirkt außerdem wie ein riesiger Fön, der die Feuchtigkeit von gelegentlichem Regen trocknet. Die freie Bewegung des Windes hilft auch bei der Eindämmung von Pilzen in den Kronen der Reben.

Wissenschaftliche Bodenanalysen haben ergeben, dass Deux Frères ideal für den Anbau von roten Rebsorten geeignet ist und vier verschiedene Bodentypen aufweist.