Weingut Windmeul

Auf den Abhängen der Paarl Mountains, da wo heute das Presshaus der Genossenschaft steht, drehte sich vor Jahrzehnten eine Windmühle, und zwar die größte, schönste und produktivste des Landes. Mühlen gab es allerorten, diese jedoch war die einzige mit Segel. Ein gewaltiger Sturm machte in  den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Mühle den Garaus und für kurze Zeit brachte man eine Schule unter, ehe sich  1944 ein paar Winzer zusammenfanden und eine Genossenschaft gründete. Damals konnte noch niemand ahnen, dass  80 Jahre später Windmeul zu einer der größten und mit Sicherheit auch besten Weingüter nördlich von Kapstadt zählen würde.  Das Portfolio ist, wie nicht anders zu erwarten, enorm und so hatte ich die Qual der Wahl. Ich denke die gewählten Weine liefern ein adäquates Bild des etwas wärmeren Weinstils  um Paarl und stellen perfekte Alternativen und Erweiterungen zu meinem übrigen Sortiment dar.

Windmeul ist übrigens nicht nur ein Platz, wo große Weine zu kleinen Preisen gemacht werden, Windmeul ist ein Platz der besichtigt werden will. Bezeichnenderweise an der Champagne Street gelegen, stehen tagtäglich Veranstaltungen, Verkostungen und Führungen durch das Weingut an und wie fast überall in Südafrika sind die Umgebung, die Weingärten, die Landschaft, kurz das gesamte Ambiente spektakulär.

Windmeul liegt an den Berghängen von Paarl, eine Stunde nordwärts vom Kap. Hier ist wenig vom Ozean zu spüren. Die Weine sind warm, üppig, einladend, fruchtbetont und die idealen Alltagsbegleiter durch herbstliche und winterliche Abende.