Weingut Rupert & Rothschild

1997 ist das Jahr, in dem Rupert & Rothschild entstand – aus einer gemeinsamen Leidenschaft für Wein, einem gemeinsamen Streben nach Exzellenz. Aber unsere Geschichte reicht viel weiter zurück – sogar Jahrhunderte – bis zur Geburt zweier Familien, die in ihrer Vision aufeinander abgestimmt sind.

Baron Edmond de Rothschild, der in der Alten Welt gut etabliert war, war bestrebt, seine Leidenschaft und sein Fachwissen über die Gewässer zu tragen – um Weine mit großem Stammbaum in den Ländern der Neuen Welt zu pflegen. Sein Treffen mit Dr. Rupert war die ideale Grundlage für ein Joint Venture auf den sonnenverwöhnten Böden Südafrikas.

Im Mai 1997 formalisierten die Gründer ihre Partnerschaft. Sie fanden den perfekten Standort: eine ruhige Farm in Franschhoek am Fuße des Simonsbergs. Und sie haben sich einem einfachen und eleganten Ansatz verschrieben. Ein dezidiert französischer Ansatz. Drei sorgfältig hergestellte Weine zu kreieren – zwei Bordeaux-Cuvées und ein Chardonnay – die das volle Potenzial der lokalen Reben zum Ausdruck bringen würden.

Es sollten ikonische Weine werden, die eigene Maßstäbe setzen – seltene, besondere, einzigartige Weine. Weine, die nach Fortschritt und Wohlstand, Familie und Freundschaft schmecken. Weine, die nicht aus Profit oder Stolz hergestellt werden, sondern aus reiner Liebe zum Handwerk und der Freude am Endprodukt.