Über uns

susanne_michael_bode_website

SIFIKELE ! (Zulu Sprache: Wir sind angekommen!)

Wir sind Susanne und Michael Bode von der Insel Lindau im Bodensee.

Ursprünglich kommen wir vom Heidelberger Neckarufer und dem südbadischen Rhein, doch waren wir Zeit unseres Lebens auf Achse und dürfen viele Orte – und auch Menschen – Heimat nennen. Kennengelernt haben wir uns während unserer Hotellerie-Ausbildung im Schwarzwald, wo wir den zukunftsweisenden Beschluss fassten, unsere Zelte weit weg von Deutschland, auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans, aufzuschlagen.

Wir setzten 1985 nach New York über, mitten hinein in das bunte Leben von Manhattan. Die folgenden 22 Jahre gehörten der USA. Dem Big Apple kehrten wir schon bald den Rücken. Wir wollten noch mehr von Amerika sehen, waren „on the road“ und arbeiteten in sechs verschiedenen Bundesstaaten für Hilton, Marriott und Ritz-Carlton Hotels. In Seattle, auf der anderen Seite der USA, eröffneten wir schließlich unser eigenes Hotel mit Restaurant an einem Yachthafen.

Doch irgendwann war es dann auch genug. Es zog uns zurück nach Deutschland. Nach all den riesigen Metropolen in Übersee, brauchten wir einen Tapetenwechsel. Und wir wollten Wurzeln schlagen. Im Herzen von Lindau übernahmen wir 2007 die „Käse-Ecke“ und eröffneten die „Genusswerkstatt“, einen Verkostungsraum für Wein- und Käseproben, den wir noch immer mit großer Leidenschaft betreiben.

Unsere Liebe für die angloamerikanische Welt stillten wir auf Reisen. Vor allem nach Südafrika. 2011 brachen wir zum ersten Mal ans Kap auf – viele weitere Aufenthalte sollten folgen. Von der ersten Sekunde weg waren wir von der Atmosphäre und Gastfreundschaft begeistert. Wir erforschten das ganze Land, gewannen Freunde und tauchten in die immense Vielfalt südafrikanischer Weine ein.

Deren fantastische Qualität aber auch die Dynamik und Zielstrebigkeit der Winzer, die mit Mut und großen Visionen fortwährend zu neuen Ufern aufbrechen, beeindrucken uns bis heute. Ihnen auf der Spur zu bleiben und noch mehr davon Für Sie zu entdecken, ist uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich. Wir freuen uns darauf.

Das Land Südafrika, seine Menschen, Natur, Kultur, Weine und Kulinarik sind eine Herzensangelegenheit für uns.

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie unseren Newsletter auch in der Zukunft lesen, respektieren selbstverständlich auch, wenn Sie sich anders entscheiden.