Weingut Nicolas van der Merwe

Winemaker Nico van der Merwes kleines Boutique Weingut befindet sich auf der Polkadraai Road zwischen Stellenbosch und Kuils River in den Cape Winelands.

Nachdem er viele Jahre als Kellermeister in Südafrika, aber auch bei Château Capion im Languedoc in Sü dfrankreich, Erfahrung in Weinberg und Keller sammeln konnte, führte Nicos Wunsch nach einem eigenen Wein ihn dazu in 1999 den ersten Mas Nicolas zu kreieren. 

Das kleine Anwesen Mooi Uitsig, das seinen Namen trägt wegen der wunderschönen Aussicht über das Kap, von Cape Hangklip bis zu den Tygerberg Hills, wurde 2006 erworben. Seitdem wurde der Keller errichtet und ein bestehendes “Cottage” wurde zu einem Verkostungsraum umgebaut. Der Mas Nicolas (“Mas” bedeutet traditionelles Farmhaus auf Franzö sisch) hatte endlich ein Heim gefunden. 

Außer dem Mas Nicolas, seit dem ersten Jahrgang 1999 immer noch der Premium Wein, produzieren Nico und seine Familie inzwischen unter dem Nicolas van der Merwe Etikett auch einen Sauvignon Blanc, Syrah, einen roten und weissen Bordeaux Verschnitt, sowie einen Schaumwein, der nach dem traditionellen Verfahren der Flaschengärung hergestellt wird. Die Robert Alexander Linie (Shiraz und Merlot) vervollständigen das Angebot.